Donnerstag, 25. Dezember 2008

Frohe Weihnachten


Ein Gruß vom Theater der Nacht!

Sonntag, 21. Dezember 2008

"Heute: Genoveva - von der Lust am Marionettentheater

Ich komme gerade aus dem Theater der Nacht. Heute war ich eine der geladenen Gäste. Die Theaterleute bedankten sich mit dieser Einladung bei den Mitgliedern des Fördervereins, die durch ihre finanzielle und ehrenamtliche Mithilfe viel zum Erfolg des Theaters beisteuern.

Wir sahen Heike Klockmeier vom Ambrella Figurentheater aus Hamburg mit dem Stück:
"Heute Genoveva - von der Lust am Marionettentheater". 


Ich habe mich köstlich amüsiert und lange nicht so herzhaft gelacht.
Und so begann es:


Wir erfuhren, wie es so war und begann mit den Puppenspielern in Sachsen im 19. Jahrhundert. Damals wurde alles gespielt und fast immer war der Kasper dabei. Wir erlebten die traurig komische Liebestragödie der Genoveva mit,


sahen die Darbietung des Hamlet, gespielt von Kasper und seiner Gretel.
Zum Schluß gab es noch etwas richtig Schönes ...
zum Beispiel dieser Stuhlgang ganz besonderer Art,


einen Balljongleur


und eine graziöse Tänzerin mit "Schwanensee".





Und hier noch einmal die ganze Gruppe der Darsteller.

Heike Klockmeier ein besonderes Lob. Sie begeisterte ihr Publikum, das mit viel Lachen und großem Applaus dankte.

Dem Theater der Nacht, Ruth Schmitz, Heiko Brockhausen und ihren Mitarbeitern ein herzliches "Dankeschön" für die besondere Weihnachtsüberraschung.

Freitag, 19. Dezember 2008

"Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"

Am 3. Advent war ich im Theater. Es wurde das Grimmsche Märchen vom Teufel mit den drei goldenen Haaren gespielt. Ich liebe dieses Märchen und die handgeschnitzten Figuren vom Puppenspieler Heiko.

Es war einmal ein Müllersjunge, dem wurde geweissagt, er werde eines Tages die wunderschöne Tochter des Königs heiraten.


Dem König gefiel das aber gar nicht!

Er schickt den unliebsamen Schwiegersohn als Überbringer seines eigenen Todesurteils ins Schloss. Was dann alles passiert, erfährt der Zuschauer während des Spieles. Ich kann nur sagen: "Es ist sehr spannend!" Hier noch einige Bilder vom Spiel.


Hans und die Prinzessin.

Ein Obstbauer.

Ein Mönch, der Hüter des Weinbrunnens.

Der Fährmann.

In der Hölle.

Der Teufel und seine Großmutter.




Der Teufel aber sitzt zum Schluß ohne Haare wütend in der Ecke!