Dienstag, 24. April 2012

AUSSTELLUNG


Im Rahmen der Patchworktage
der deutschen Patchworkgilde
vom 17. bis 20. Mai 2012
in Einbeck
findet eine Ausstellung 
der Montagsquilter Hannover
in unserem Theater statt. Zur

 Vernissage

am Samstag, 12. Mai 2012 15.00 Uhr
laden wir herzlich ein.

Mittwoch, 11. April 2012

MOMO

Ich bekam heute aus Berlin einen wunderbaren Bericht von einer Vorstellung im 
Theater der Nacht, den ich meinen Bloglesern nicht vorenthalten möchte. Hier ist er:

MOMO

"Ich war sehr gespannt. Ein vielgelobtes Buch, ein bekannter Film... und jetzt ein Figurentheaterstück? Lässt sich die Handlung, die durch eine ganze italienische Stadt tobt, überhaupt auf eine Puppenbühen bringen?

Antwort: Es geht.Und es ist eine Menge los. 


Beeindruckend das Bühnenbild. Aus dem bemoosten Amphitheater wird eine gemütliche Kneipe, eine eiskalte Polizeiwache, Meister horas haus voller tickender Uhren, ein sauberes Schnellrestaurant und vieles mehr. Im Wettlauf mit der Zeit bauen die Schauspieler um.


Viele Figuren dazwischen. Beeindruckend die grauen Herren mit ihren Zigarren. Sie überragen lebensgroß ihre Mitspieler, die Figuren. Sie sind sich zum verwechseln ähnlich und dennoch verschieden. 


Wunderbare Bilder entstehen. Eine Verfolgungsjagd, der Straßenkehrer, der mit einer Vermisstenmeldung scheitert und Kinder, die "Datenbank" spielen müssen.

Dazu Musik, die die Handlung aufgreift, Gesänge, fast immer ohne Text, die die Handlung unterstreichen oder ein Gegengewicht bilden.

Es ist beeindruckend bis an die Grenze der Überforderung. Es gibt soviel zu sehen, zu hören, zu verstehen, dass ich Sorge habe, etwas zu verpassen. Und die Vorstellung ist ganz schnell vorbei, obwohl die Uhr etwas anderes sagt.

SEHENSWERT!

resi dänz, berlin"


Martin Labedat Dank für die Bilder!

Samstag, 7. April 2012

Karneval der Tiere

Wir, die Bastelgruppe der Seniorenresidenz Stiemerling in Northeim, hatten am 18.3.2012 ein Erlebnis ganz besonderer Art. Wir besuchten mit unserer Gruppenleiterin Frau Brockhausen
das "Theater der Nacht".
Um 15.oo Uhr gab es als erstes Kaffee und leckeren Kuchen und dann begann die Vorstellung. Wir waren alle sehr gespannt. Nach der Musik von Camille Saint-Saens, die von Antje Wissemann am Klavier und Beo Brockhausen auf verschiedenen Blasinstrumenten meisterhaft gespielt wurde, hatten sich die beiden Puppenspielerinnen Ruth Brockhausen und Gudrun Stockmann ein fantasiereiches Spielstück erdacht.
Durch eine Wette zwischen dem Löwen, dem König der Tiere, und einem Huhn kam es zu einer großen Karnevalsfeier der Tiere. Da waren der Löwe, das Krokodil,
 die Giraffe,
 die Schildkröte, 
die Krebse, der Schwan
 und auch Hühner
 und Schmetterlinge.  Alle verkleideten sich und erdachten sich eine Darbietung zum Fest. Köstlich und unübertroffen die beiden Hühner, die Cancan tanzten. Die Krebse legten einen Step auf's Parkett und der Schwan tanzte feengleich und erhob sich dann in die Lüfte. Jeder zeigte, was er konnte. Einfach wunderbar. Nur das Krokodil wollte fressen, fressen, fressen und brach dadurch die Wette.
Der Gewinner der Wette hatte einen Wunsch frei und wünschte sich alle Jahre wieder solch ein wundervolles Karnevalsfest.
Dieser Nachmittag war für uns Senioren eine lustige tierischschöne Stunde. Danke!

Irmgard Gehrmann

Martin Labedat herzlichen Dank für die Fotos.