Mittwoch, 11. März 2009

"Märchen von Fischen, Fröschen und Schlangen"


Vor einigen Tagen erlebte ich eine zauberhafte Märchennacht im Theater der Nacht.
Und so kündigte Ruth Schmitz als Märchenerzählerin dieses Ereignis an:
"Ich ziehe mein schönstes Schuppenkleid an und fische Geschichten aus dem Wasser, altbekannte, exotische und eigene Märchen."
Das Erzählen ist eine Kunst, die Welten öffnet - und das nicht nur mit Worten.
Ein übergroßer Reifrock - das Wasserkleid - ist der Märchenerzählerin einziges Requisit und Spielzeug. Mit ihm bebildert sie ihre Geschichten.


Gewürzt wird diese märchenhafte Reise um die Welt mit Musik und Klangmalereien von Beo Brockhausen. Wort und Musik verschmolzen zu einer Einheit.

Der Schlangenkönig Lembajung aus Indonesien verzauberte uns mit seinen funkelnden Augen ebenso, wie die unzufriedene Landschildkröte Mis Grambel aus England. Immer wieder überraschte Ruth Schitz uns damit, wie sie ihren prachtvollen Märchenrock verwandelte und in ihre Erzählung einbezog.













Beim Märchen  "Der Froschkönig"  hörte man den Frosch buchstäblich plitsch platsch durch  die Flure des Schlosses hüpfen (mit Saxophonklängen). 

Keine Kommentare: