Donnerstag, 18. Juni 2009

Baltic Sea Countries Puppet Theatre Festival - Estland


5 Fotos W.Rink

Das Nukuteater aus Estland brachte uns nicht nur eines, sondern viele Überraschungen mit. Sie zeigten uns
"Das ABC des Puppenspiels"






Da wurden drei einfache Schaumstoffstreifen plötzlich lebendig und wurden zu Figuren, die sich immer wieder wandelten. Mit ihnen lernten wir wie in der Schule das ABC und dadurch sogar einige Worte Estnisch.


Bisher habe ich immer bewundert, wie ein einzelner Mensch uns immer wieder verschiedene Figuren und Charaktere zeigen konnte. Diesmal habe ich die drei Puppenspieler bewundert, die gemeinsam eine Figur zum Leben erweckten. Ich stelle mir das Zusammenspiel sehr schwer vor.
Sie ließen uns eine kunstvolle Eislaufkür nur mit den Fingern dargestellt miterleben.
Vier Tücher mit je vier Perlen verwandelten sich vor unseren Augen in eine temperamentvolle Tanzgruppe.
Dieses Puppentheatervarieté war äußerst witzig und gekonnt vorgetragen. Und es war kein Wunder, daß die Zuschauer laut applaudierend eine Zugabe wünschten.

Keine Kommentare: